Link zur Seite versenden
 

Ärzteteam

 

Dr. med. Lothar Böckler

Dr. med. Lothar Böckler studierte zuerst Biologie an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main und wechselte nach dem Vordiplom in den Fachbereich Humanmedizin. Nach dem Staatsexamen und der Promotion erfolgte die Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin. Diese absolvierte er in den Kliniken des Main-Taunus-Kreises in Bad Soden, dem Alice-Hospital in Darmstadt und der Medizinischen Klinik III der Justus-Liebig-Universität in Gießen.

 

Seit 1991 ist Dr. Böckler in der Sportklinik Frankfurt (früher Sportmedizinisches Institut Frankfurt) in der Abteilung Innere Medizin und Leistungsdiagnostik tätig. Hier spezialisierte er sich auf Präventionsuntersuchungen und sportartspezifische Leistungsdiagnostik (Zertifikat Laktatdiagnostik der DGSP).

 

Er ist Mitglied des Hessischen Sportärzteverbandes, der DGSP und der Deutschen Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin. Eine Weiterbildungsermächtigung für die Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“ durch die Landesärztekammer Hessen liegt vor.


 

Dr. med. Dipl.-Chem. Michael Stellwaag

Dr. med. Dipl.-Chem. Michael Stellwaag studierte Chemie und Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen.

Die Weiterbildung zum Internisten und Kardiologen absolvierte er in Oldenburg, Bremerhaven und an der Philipps-Universität Marburg. Dort zuletzt als kardiologischer Oberarzt. Zusätzlich ist er als Präventivmediziner (DAPM) qualifiziert.

Seit August 2022 besitzt er zudem die Zusatzqualifikation Sportkardiologie (Stufe I) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK).


Von 1993 bis 1999 war Herr Dr. med Stellwaag als Teamarzt und kardiologischer Oberarzt  an der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) in Wiesbaden tätig. Im Jahr 2000 gründete er  eine kardiologische Gemeinschaftspraxis in Wiesbaden, der er bis Ende 2017 als Partner und danach bis Anfang 2021 als angestellter Arzt angehörte. Seit April 2021 unterstützt er als angestellter Arzt das Team der Sportklinik Frankfurt.

 


 

Dr. med. Barbara van Zandbergen

  • Studium in Lübeck, Paris und Bern

  • Promotionsthema: Akuter Einfluss von Cortisol auf die muskuläre sympathische Nervenaktivität des Menschen

  • Forschungsaufenthalt an der Universität Leiden

  • Ausbildung zur Internistin und Nephrologin an der Universität Lübeck

  • Ausbildung zur Kardiologin an der Universität Lübeck, Universität Ulm und Weiterbildung im Kardiovaskulären Zentrum Darmstadt

  • Weiterbildungsabschnitt in der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin der Universität Ulm, Praxistätigkeit in Darmstadt (Cardiopraxis)

  • Zusatzqualifikation Sportkardiologie (Stufe I) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) 

  • an der Sportklinik Frankfurt angestellt seit 10/2021

Schwerpunkte:

  • Internistisch-kardiologische Betreuung von Athletinnen und Athleten mit und ohne Beeinträchtigungen

  • Individuelle Abklärung bei Leistungsminderung

  • Nachsorgeuntersuchung nach Coronainfektion

Mitgliedschaften:

  • Bund Deutscher Internisten

  • Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

  • Hessischer Sportärzteverband

  • Deutscher Ärztinnenbund

 

Dr. med. Alexander Lukas

 

Beruflicher Werdegang: 

Seit 2024 an der Sportklinik Frankfurt angestellt (Fachbereich Orthopädie)

2022 Erlangung der Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ nach bestandener Prüfung in der Landesärztekammer Bayern

Weiterbildung zur „Speziellen Unfallchirurgie“ mit Tätigkeit als Oberarzt von 2017-2019 in den Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg v.d.H. Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie) und von 2020 – 2023 im Klinikum Main-Spessart Lohr am Main (Fachbereich Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin)

2016 Erlangung der Facharztbezeichnung für „Orthopädie und Unfallchirurgie“ nach bestandener Facharztprüfung in der Landesärztekammer Hessen

2014 Verleihung des Doktorgrades „Doktor der Medizin“ nach erfolgreichem Abschluss der Dissertation an der Universitätsklinik Frankfurt am Main (Bereich chirurgische Wirbelsäulenorthopädie)

Weiterbildung zum Facharzt („Orthopädie und Unfallchirurgie“) an der Johann Wolfgang Goethe – Universität Frankfurt am Main (Fachbereich Orthopädie) und an den Hochtaunus-Kliniken Bad Homburg v.d.H. (Fachbereich Unfallchirurgie und Orthopädie)

Studium der Humanmedizin an der Johannes Gutenberg – Universität in Mainz (Auslandsaufenthalte in den USA und Kanada)

 

Medizinische Zusatzbezeichnungen*:

Sportmedizin

Spezielle Unfallchirurgie

Manuelle Medizin / Chirotherapie

Notfallmedizin

*kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

 

Medizinische Qualifikationen*:

Zertifikat „G.O.T.S – Sportarzt“

Zertifikat „G.F.F.C. – Basiszertifikat Fußchirurgie“ 

Zertifikat „AGA – Arthroskopeur“ 

Zertifikat „ATLS – Advanced Trauma Life Support for Doctors“

Zertifikat „muskuloskeletale Sonographie“ 

Fachkunde Strahlenschutz (Röntgen Skelettdiagnostik Erwachsene und Kinder, Röntgen Notfalldiagnostik Erwachsene und Kinder, Röntgendiagnostik Kinder bei orthopädischen Fragestellungen)

*kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

 

Trainer-Lizenzen / Ausbildungen*:

Medizinischer Fitnesstrainier 

B-Lizenz Fitnesstrainer 

Faszientraining 

Kinesiologisches Taping 

*kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

 

Mitgliedschaften: 

Gesellschaft für Orthopädische und Unfallchirurgische Sportmedizin (G.O.T.S.) 

Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V. (G.F.F.C) 

Deutsche Kniegelenksgesellschaft e.V. (DKG) 

Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) 

Qualitätskreis Knorpel-Repair und Gelenkerhalt e.V. (QKG) 

Sportärztebund Nordrhein und Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) 

Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)